reparabel.de

Die wenigsten sind heute in der Lage, ihr Fahrrad zu reparieren oder ihren Staubsauger oder Toaster zu öffnen. Mal abgesehen davon, dass es uns immer öfter durch die Industrie verwehrt wird, teils durch wundersam anmutende Schrauben oder irgendwelche geheimnisvollen Verklebungen.

Abnutzung ist normal, aber reparierbare Dinge wegzuwerfen sollte es nicht sein. Wir müssen keine Genies sein, um unsere defekten Dinge zu reparieren. Alles was wir brauchen, ist das richtige Werkzeug.

  • Alles was Du brauchst ist ein Reparaturinitiative in deiner Nähe.

Jede Aktivität, die Menschen dabei unterstützt, in unserer Wegwerfgesellschaft keine “Wegwerfer” mehr zu sein, geht in die richtige Richtung.

Wusstest Du eigentlich:

  • Jeder von uns konsumiert pro Tag ca. 43 kg unserer Ressourcen (European and Social Committee)
  • Der volkswirtschaftliche Schaden durch geplante Obsoleszenz beträgt pro Jahr 100 Milliarden Euro. (www.murks-nein-danke.de)
  • Bis zu 90 Prozent des jährlichen weltweiten Elektromülls werden illegal gehandelt oder entsorgt. (United Nations Environment Programme)
  • Die jährliche Entsorgungsrate von Elektroaltgeräten beträgt in Deutschland circa 1 Million Tonnen (www.reparatur-revolution.de)
  • Deutschland ist mit 1,3% Anteil an der Weltbevölkerung für 2,7% des weltweiten Elektroschrotts verantwortlich. (www.reparatur-revolution.de)

Unsere Ressourcen sind begrenzt und werden zusehends knapp. Der einzige und effizienteste Weg ist, wiederzuverwenden, was wir bereits besitzen. Wir möchten Reparateure – Enthusiasten und Profis – dazu motivieren, ihre Reparaturfähigkeiten zu teilen und andere einzubeziehen.

  • Es geht grundsätzlich auch darum, unsere Gedanken und unsere Einstellung zu “reparieren”

Hinter unserer Technik steckt mehr als wir denken: Smartphones zum Beispiel bestehen aus ca. 60 Rohstoffen – und ehe du damit surfen kannst, legen sie eine weite Reise zurück. Ein iPhone ist von der Rohstoffgewinnung bis zur Nutzung mehr als 800.000 km unterwegs.

Veranstaltungen

Sämtliche Termine für zukünftige Veranstaltungen werden von den einzelnen Repair Organisationen selbst ein- und ausgetragen. Bitte erkundige dich bei den jeweiligen Organisatoren ob der Termin stattfindet.